Bestes Knäckebrot der Welt!

Knäckebrot ohne Mehl … Nie wieder gekauftes aus dem Supermarkt!

Print Friendly, PDF & Email

Mal wieder ein easy peasy Rezept. Selbstgemachtes Knäckebrot ohne Mehl, fix in der Zubereitung, total gesund und ganz groß im Geschmack!

Das schöne am Reisen sind neben Land und Leute kennen lernen auch die kulinarischen Entdeckungen. Im Urlaub bin ich auf den Geschmack von selbstgemachten Knäckebrot gekommen. Als wir eine köstliche Rohkostplatte mit Dips bestellt haben, gab es selbst gebackenes Knäckebrot dazu. Mit gekauftem Knäcke lockt man mich nicht hinterm Ofen vor, aber das selbstgemachte war so lecker, da war es klar, dass meine erste Amtshandlung nach knapp 4 Wochen Küchenabstinenz das probieren von selbstgemachten Knäckebrot war. Und es ist auf Anhieb geglückt. Es ist auch ein nettes und schnell gemachtes Mitbringsel. Und es lässt sich super an den eigenen Geschmack oder an das was der Vorratsschrank hergibt anpassen! 😉 Für dieses Rezept habe u. a. eine Kern-Mischung für Salate verwendet, da sind Pinienkerne, Kürbiskerne und Sonnenblumenkerne bereits miteinander vermischt.

Zutaten für das Knäckebrot ohne Mehl (ergibt 1 Blech):

80 g Haferflockenmehl // Haferflocken im Mixer fein mahlen

80 g Haferflocken

80 g Kernmischung (z.B. Kernmischung für Salate)

25 g Chia-Samen

25 g Leinsamen

1 TL Salz

1,5 EL Olivenöl

33o ml Wasser

Zubereitung des Knäckebrot:

Den Ofen auf 170 Grad Ober/Unterhitze vorheizen.

Dann die Zutaten mischen und ca. 10 Minuten quellen lassen.

Die Masse auf ein Backblech streichen und 15 Minuten backen. Nach 15 Minuten die Knäckebrot in Form schneiden (mit scharfem Messer oder Pizzaroller) und für weitere 45 Minuten in den Ofen. Zwischendurch mal kurz die Feuchtigkeit aus dem Ofen lassen indem ihr kurz die Ofentür öffnet.

Nach 45 Minuten das Blech mit dem Knäckebrot aus dem Ofen holen, ganz auskühlen lassen und luftdicht verpacken.

Bon Appetit.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.